Was ist Maltherapie

Mal- und Gestaltungstherapie umfasst einen kreativen, gestalterischen und ganzheitlichen Umgang mit Herausforderungen, welche das Leben einem stellt. Was intuitiv entsteht, kommt aus der Seele. Manchmal von so tief, dass der Kopf bislang gar nicht bewusst davon wusste, oder erfolgreich ausgeblendet hat.

 

Im Kopf und der Seele festgesetzte Bilder und Erinnerungen können kreativ dargestellt werden. Durch Übermalen, Ausschneiden, Ankleben und so weiter kann ein Bild verändert und neu im Kopf abgespeichert werden. Die Wissenschaft belegt, dass über das gestalterische Arbeiten Veränderungen im Kopf einfacher neu verankert werden können.



Ziel der Maltherapie

Maltherapie bedeutet, Prozesse in Ganz zu bringen, sich auf Neues einzulassen und auszuprobieren. Ziel der Arbeit ist es zu erkennen was nicht stimmig ist, aus alten Mustern auszubrechen, zu verändern was veränderbar ist, Prozesse anzuschieben. Der Prozess kann schön, spannend aber genau so schmerzhaft und zehrend sein. Jedoch hat noch nie jemand bereut, diesen Weg eingeschlagen zu haben.


Für klein und gross

Für Kinder, Erwachsene, welche mitten im Leben stehen, für Alte Menschen und auch für eingeschränkte Menschen.

Maltherapie eignet sich für jede Person. Denn in jedem Alter kann es vorkommen, dass seid längerer Zeit oder von einer Minute auf die Nächste alles anders ist: Krankheit, Trennung (sowohl für das Paar als auch für Kinder ein Thema), Tod, Erschöpfung, Burnout, Mobbing... 



Ein guter Therapuet zeigt dir, wohin du schauen sollst. Was du da siehst, entscheidet dein Herz.

Mal- und Gestaltungstherapie ist für jeden. Einzige Voraussetzung

ist die Bereitschaft, sich auf gestalterische Prozesse einzulassen. Das geschieht nicht nur über das Malen. Es kann genauso gut ein Arbeiten mit Draht, Knete, Karton, Schnur und so weiter sein.

 

Für einmal zählt nicht das Aussehen. Wie oft beurteilt unserer Gesellschaft das Äussere, urteilt über schön oder nicht schön. Für einmal ist dies jedoch nicht massgebend. Einzig der Prozess zählt. Ob abstrakt mit Farben um sich geworfen wird oder ob gegenständlich Figuren und Landschaften zum Vorschein kommen. Ob mit Acrylfarben, mit Neochlor, ob mit Farbstiften oder Knetmasse. Alles ist erlaubt, alles ist gut. Wichtig es passiert etwas...

Wie würde dein Bild oder Objekt aussehen, wenn es zum Schluss vernichtet würde. Alleine diese Frage kann den Anspruch auf «Schön» die Kraft nehmen.